Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
 
 
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board, Settings
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
CI ALL CAM 4.6 SE

 RE: Wie patche ich irdeto 1.06 auf allcam???
Beitragsinformation

Autor: weiß alles .....
Datum: Dienstag, den 2. July 2002
Uhrzeit: 23:33:58 Uhr
eMail:
Homepage:




 
Man benötigst an Hardware:
ein (altes) Irdeto/AllCAM mit I-Chip
ein Notebook mit PCMCIA-Slot (empfohlen) oder ein Desktop-PC mit PCI PCMCIA Adapter (nicht empfohlen) auf dem Windows läuft.
Mit den meisten Notebooks sollte das Patchen funktionieren. Bei Desktop-Computern mit PCMCIA Adpater kann man i.d. Regel nicht patchen, da die Patch-Programme sehr hardwarenah arbeiten und die benötigten Voraussetzungen (getrennte IRQ-Vergabe an CAM und Adaper sowie 16 bit PCIC konforme PCMCIA Schnittstelle) von den Treibern/der Hardware nicht unterstützt werden.

Man braucht an Software:
das Betriebssystem Windows 95 oder 98 (ME sollte auch gehen)
das Programm XALOAD ("xaload11.exe") (empfohlen) für DOS sowie die Dateien "irdeto95.inf" bzw. "irdeto98.inf" oder
das Programm "ird106.exe" (nicht empfohlen) für Windows sowie die Dateien "irdeto95.inf" bzw. "irdeto98.inf" und die "ird106.inf" sowie die "ciphysical.dll"
unabhängig vom Patch-Programm die BIN-Datei für den Flash-Speicher des CAMs (z.B. "f2-018.bin").
Das Proggie ird106.exe kann gegenüber dem Programm XALOAD mehr Probleme verursachen, daher sollte das Patchen unbedingt mit der xaload11.exe erfolgen.

Patch-Vorgang - Allgemein:
Wird das Patchen des CAMs wie im folgenden beschrieben durchgeführt, so besteht keine Gefahr für das CAM. Dies gilt aber nur dann, wenn die verwendete Software virenfrei und kein Fake ist. Verläuft ein Update des CAMs unvollständig, so kann es jederzeit wiederholt werden.


Mit XALOAD:
Notebook/PC ohne eingeschobenes CAM hochfahren. Alle benötigten Dateien in einen Ordner kopieren (oder falls es ein ZIP-Archiv ist: entpacken), also auch die "BIN-Datei". Je nach Betriebssystem muss man nun die nicht benötigte irdeto9x.inf löschen. Nun auf die übriggebliebene irdeto9x.inf rechtsklicken und im erscheinenden Kontextmenü "Installieren" wählen". Das Notebook/den PC neu starten und unter Windows das CAM in den PCMCIA-Slot schieben. Kurz nach dem Einschieben müsste ein PIEPSEN ertönen und das CAM sollte erkannt werden. Ob das CAM erkannt und initialsiert wurde kann man in der Windows-Task-Leiste rechts unten sehen: Dort müsste dann nämlich ein Icon über die erkannte PCMCIA-Card zu sehen sein
Nun in die DOS-Komando-Zeile gehen (START - PROGRAMME - MS-DOS-EINGABEAUFFORDERUNG). Dort in das Verzeichnis wechseln, in dem sich das Patch-Programm und die BIN-Datei befinden. Nun den Namen des Programms XALOAD mit Dateiendung eintippen (normalerweise: "xaload11.exe"), einmal die Leertaste drücken und dann den Namen der BIN-Datein mit Dateiendung eingeben (z.B. "f2-018.bin").

Xaload11.exe f2-b018.bin

Schließlich "Enter" betätigen, vom Programm die Blöcke zählen lassen und das CAM erst entnehmen, wenn das Programm sagt, das es fertig ist! Wenn es zwischendurch Pausen gibt, einfach abwarten - also das CAM ja nicht vorzeitig entnehmen.
Sollte der Patch-Vorgang nicht klappen (erscheint z.B. die Fehlermeldung "DVB Module Initialisation Error !!!"), so sollte man checken, ob der Treiber für das CAM richtig installiert wurde oder ob IRQ-Konflikte auftreten. Dazu im Gerätemanager nachgucken (RECHTE MAUSTASTE auf ARBEITSPLATZ - EIGENSCHAFTEN wählen - Registerkarte GERÄTE-MANAGER auswählen). Wenn dort bei einer Komponente, insbesondere der PC-Karte natürlich, ein gelber Kreis mit einem Ausrufezeichen erscheint, muss man möglicherweise einige Hardwarekomponenten vorübergehend rausnehmen oder aber im BIOS umkonfigurieren, bis das CAM richtig erkannt und aktiviert wird.


Mit "ird106.exe":
Notebook/PC ohne eingeschobenes CAM hochfahren. Alle benötigten Dateien in einen Ordner kopieren (oder falls es ein ZIP-Archiv ist: entpacken), also auch die "BIN-Datei". Je nach Betriebssystem muss man nun die nicht benötigte irdeto9x.inf löschen. Nun auf die übriggebliebene irdeto9x.inf rechtsklicken und im erscheinenden Kontextmenü "Installieren" wählen".
Nun die "ird106.inf" öffnen und unter "[Section]" den Eintrag "Binary=" dem Namen seiner BIN-Datei angleichen. Bsp: Meine BIN-Datei heisst "f2-b018.bin". Also muss mein "Binary="-Eintrag dann "Binary=f2-b018.bin" lauten. Wichtig: Groß-Kleinschreibung beachten, Dateiendung ".bin" nicht vergessen und nach dem Editieren die Datei speichern. Hat man seine "ird106.inf" geändert, so muss man sie nun ins Windows-Verzeichnis kopieren. Mit der Datei "CiPysical.dll" muss man nichts machen. Sie muss sich lediglich im gleichen Verzeichnis wie das Patch-Programm befinden. Danach das Notebook/den PC neu starten und unter Windows das CAM in den PCMCIA-Slot schieben. Kurz nach dem Einschieben müsste ein PIEPSEN ertönen und das CAM sollte erkannt werden. Ob das CAM erkannt und initialsiert wurde kann man in der Windows-Task-Leiste rechts unten sehen: Dort müsste dann nämlich ein Icon über die erkannte PCMCIA-Card zu sehen sein.
Nun in das Verzeichnis gehen, in dem sich das Patch-Programm und die BIN-Datei befinden. Nun das Programm "ird106.exe" starten und auf "START" klicken. Nun warten bis alle Blöcke fertig sind und der Programm-Hintergrund auf die Farbe grün gewenchselt ist.
Mögliche Fehlerquellen sind (s.o.): CAM ist falsch installiert bzw. nicht richtig aktiviert, es gibt IRQ-Konflikte oder aber die "ird106.inf" wurde falsch/nicht editiert.
Ein weiteres Problem bei dem Programm "ird106.exe" ist, dass es nicht immer alle Keys auf das CAM kopiert (die letzten beiden Blöcke erscheinen nicht). Das Programm "XALOAD" hat diesen Fehler hingegen nicht.

Zurückpatchen:
Um das CAM auf die vorige AllCAM bzw. Irdeto-Version zurückzupatchen, benötigt man die entsprechende "BIN-Datei", also die alte Software für das CAM. Nun wie oben beschrieben den Patch-Vorgang durchführen und überall wo nötig den Namen der neuen "BIN-Datei" verwenden



Antworten auf  RE: Wie patche ich irdeto 1.06 auf allcam??? von weiß alles .....:
    Es sind noch keine Antworten verfügbar



Zurück zum Forum | Beitrag beantworten | Zur Hauptübersicht

Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board