Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
 
 
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board, Settings
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
D-BOX 1 & 2

 Umbau D-Box 1 mit AC3 (Optischer Digitalausgang)...Info...
Beitragsinformation

Autor: Kryptoenergie
Datum: Montag, den 30. Dezember 2002
Uhrzeit: 21:23:45 Uhr
eMail: mkraski@web.de
Homepage: http://www.elektronik-world.de




Hallo,

ich muss hier einfach mal was loswerden. Ich lese immer wieder von diesen Umbauaktionen. Es wird so leicht beschrieben: Einfach nur drei kleine Kabel anlöten und fertig. Sicherlich mag dies auch so richtig sein, aber nur wenn man dafür die richtige Ausrüstung und Kenntnisse besitzt. Dazu nun im Einzelnen: Die Datenleitung anzulöten macht sicherlich die geringeren Probleme, einfach an den Pin am IC ranlöten ist noch ok. Aber dann kommt die Spannungsversorgung, und die bereitet mir immer wieder sorgen. Hie wird immer wieder angeprangert, die einfache Variante zu nehmen und die beiden Adern direkt an den Kondensator anzulöten...Nun denn...Hierzu muss folgendes Gesagt sein, es handelt sich hierbei nicht um einen x-beliebigen Kondensator sondern um einen SMD-Keramikkondensator. Und gerade diese Bauteile reagieren zum Teil sehr empfindlich auf Wärme. Insbesondere wenn sie unterschiedlich stark aufgeheizt werden.Erst der Eine dann der Andere Anschluss. Dadurch kommt es sehr häufig zum sog. "Thermocrack". Von aussen ist diese Beschädigung zu 90% nicht wahrnehmbar. Diese Beschädigung hat aber meist zur Folge, dass der Kondensator nach und nach immer niederohmiger wird. Dies kann im schlimssten Falle dazu führen, dass er im ungünstigstem Moment (Worst Case) beim Einschalten die Spannungsversorgung lahmlegt. In meiner langjährigen Beruflichen Laufbahn im Bereich der Analyse in der Elektronischen Gerätefertigung habe ich einige Bauteile gesehen, die sich aufgrund dieses Verhaltens fats vollständig verabschiedet haben und somit auch Leiterplatte und umliegende Bauteile durch "Brand" zerstört haben. Sicherlich muss dies nicht immer der Fall sein, nur sollte man beim Umbau unbedingt darauf achten, die Lötzeit so gering wie möglcih zu wählen, und die Löttemperatur auch so niedrig wie nötig. Auch wenns in den Beschreibungen immer so toll und einfach aussieht, wenn Sie es noch nie gemacht haben, und zu Hause nur einen 150 Watt-Hammerlötkolben stehen haben, dann überlassen Sie diese Arbeit leiber jemanden der damit Erfahrung hat.

In diesem Sinne......

Ihr Elektroniker....:-)))



Antworten auf  Umbau D-Box 1 mit AC3 (Optischer Digitalausgang)...Info... von Kryptoenergie:
    Es sind noch keine Antworten verfügbar



Zurück zum Forum | Beitrag beantworten | Zur Hauptübersicht

Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board