Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
 
 
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board, Settings
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page Forum

 RE: Kartenleser & Schreiber Moby Dick
Beitragsinformation

Autor: Udo
Datum: Sonntag, den 26. März 2000
Uhrzeit: 14:54:48 Uhr
eMail: udo_wester@hotmail.com
Homepage:




Habe folgende Anleitung gefunden, weiss aber den Link nicht mehr !
Anleitung zum Moby Dick ver.2.0

Inhalt
VORWORT
1. Grundlagen
2. Moby und der PIC
2.1 Original Goldwafer
2.2 Wafer Karten SMD und DIL ohne I²C Verbindung
2.3 SMD Wafer mit I²C Verbindung
3. Moby und das Eeprom
3.1 Goldi’s
3.2 Wafer
3.3 I²C Wafer
3.4 Eeprom der Jupiter
4. Moby und die Programme für den PIC
4.1 ICPROG 1.01
4.2 PIC.EXE
5. Moby und die Programme für das Eeprom
5.1 ICPROG 1.01
5.2 WINPHÖNIX
5.3 CARDHUNTER
NACHWORT


VORWORT
Diese Anleitung soll dazu dienen, den Umgang mit dem Kartenlesegerät Moby Dick zu erlernen. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich davon, das diese Anleitung für Illegale Dinge genutzt wird. Ferner Übernehme ich keinerlei Haftung für Defekte an Karten oder Moby‘s, die durch diese Anleitung entstehen könnten.
1. Grundlagen
Der Moby benötigt zum einwandfreien Betrieb ein serielles 1 zu 1 Kabel und ein Netzteil.
Das Netzteil sollte 9 bis 12V bei min. 300 mA bringen. Stromanschluß am Moby : + innen, - außen.
Häufige Fehlerquelle ist das serielle Kabel. Entweder wird ein Nullmodem Kabel verwendet oder das Kabel ist von minderer Qualität (Lötbrücken durch unsaubere Verarbeitung).
Die im weiteren Verlauf der Anleitung aufgeführten Schalterstellungen beziehen sich auf folgende Ansicht.
Moby liegt vor euch mit Kartenschacht rechts und serielle Schnittstelle links.
Schalter 1 (S1) ist der obere (zur Patinnenmitte).
Schalter 2 (S2) ist der mittlere.
Schalter 3 (S3) ist der untere (Platinnenrand).
Die Lage der LED’s ist folgendermaßen (bei gleicher Ansicht wie oben) :
LED1 (L1) = Obere von den 2 LED’s
LED2 (L2) = Untere von den 2 LED’s
LED3 (L3) = Linke von den 3 LED’s
LED4 (L4) = Mittlere von den 3 LED’s
LED5 (L5) = Rechte von den 3 LED’s
Ich erkläre es extra nicht mit den Farben, da ich nun schon des öfteren gehört habe, das beim Moby 1.4 2 LED’s farblich vertauscht sind. Ob das auf alle 1.4er zutrifft weiß ich nicht, deshalb die obere Methode.
WICHTIG
Der Jumper in der Mitte muß bei der selben Ansicht auf den unteren beiden Pinnen sitzen.
Für einen ersten Funktionstest S3 nach rechts. Nun leuchten L2, L3 und L5.
S3 nach links und es leuchten L1 und L5.
Sollten bei S3 links L1, L4 und L5 leuchten, überprüft die Stellung des Jumper‘s.
COM Port Einstellungen :
Die folgenden Einstellungen des COM Ports sollten auf den meisten Rechnern laufen :
Bits pro Sekunde : 9600
Datenbits : 8
Parität : keine
Stoppbits : 1
Protokoll : Hardware
Erweitert FIFO ausschalten.
2. Moby und der PIC
2.1 Original Goldwafer (Goldi’s)
Es gibt 2 Wege, eine Goldi zu beschreiben.
1 Weg ist Loader.hex (Pic), *.bin (Eeprom), *,hex (Pic)
2 Weg *.hex (Pic), *.crd (Eeprom)
Egal, welche Methode ihr wählt, zum Pic beschreiben müssen die Schalter wie folgt stehen :
S1 = rechts
S2 = links
S3 = rechts
Bei Verwendung eines Loader’s muß dieser nach beschreiben des Eeprom’s gelöscht werden, bevor man die *.hex brennt.
Geeignete Programme für den Pic einer Goldi sind z.B. ICPROG oder PIC.EXE
Welches bei euch am besten funktioniert müßt ihr Testen. Eine Beschreibung aller hier erwähnten Programme folgt im Kapitel 4 und 5
2.2 Wafer Karten SMD und DIL ohne I²C Verbindung
Gleiche Methode wie Goldi’s
2.3 SMD Wafer mit I²C Verbindung
Bei den I²C Wafer’s kann das Eeprom mit dem Moby direkt beschrieben werden. Man braucht also auch bei *.bin Dateien keinen Loader für den Pic. Schalterstellung für den Pic wie bei Goldi’s.
3. Moby und das Eeprom
3.1 Goldi’s
Wie schon oben beschrieben, gibt es für diese Karten zwei Methoden, um das Eeprom zu beschreiben. Die Erste ist erst einen Loader.hex ins Pic, die *.bin ins Eeprom und die *.hex ins Pic. Die Zweite mit Hilfe von *.crd’s ohne Loader.
Die Schalterstellung fürs Eeprom :
S1 = rechts
S2 = links
S3 = links
Programme für die *.bin sind z.B. Winphoenix und für die *.crd Dateien z.B. CardHunter.
3.2 Wafer
Gleiche Methode wie Goldi’s
3.3 I²C Wafer
Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten. Die Erste mit *.bin Dateien (aber auch ohne Loader) :
S1 = rechts
S2 = rechts
S3 = rechts
Die Zweite mit *.crd Dateien :
S1 = rechts
S2 = links
S3 = links
Sollte es Probleme geben, probiert mal mit S1 auch nach links.
Programme für die *.bin z.B. ICPROG.
Programme für die *.crd z.B. CardHunter.
3.4 Eeprom der Jupiter
Der Moby kann auch das Eeprom der Jupiter1 und kompatiblen Karten mit den *.crd Dateien beschreiben :
S1 = links
S2 = links
S3 = links
Programme z.B. CardHunter.
4 Moby und die Programme für den PIC
4.1 ICPROG 1.01
Einstellungen von IcProg.
1 Settings/Hardware
1a Programmer/Jdm Programmer
Ports den von Dir verwendeten (probiere es ruhig mal mit beiden aus, soll bei einigen schon gewesen sein, das er mit com1 lief mit 2 aber nicht (oder umgekehrt)).
1b I/O Delay kann so bleiben
1c Interface beides mal ausprobieren (bei einem geht’s mit Direct I/O beim anderen mit Windows API und bei mir ist es egal).
1d Communication alles aus
2 Options
2a Confirmation nur Programming a device
2b Notification beides
2c I²C Enable Page-Write
2d Programming Verify after progamming
2e Shortcuts nach belieben
2f Drag & Drop aus
2g Smartcard Pic 16F84
2h Misc/Process Priority bei mir Normal (eventuell mal umstellen) Vcc control bei mir aus.
Nun unter Settings/Device/Microchip PIC/More den PIC 16F84 auswählen.
War die Karte bereits beschrieben, 2 bis 3 mal hintereinander auf Erase All gehen.
Mit Open File die gewünschte *.hex auswählen.
Unter Configuration auf der rechten Seite des Hauptfensters muß der Oscillator auf XT stehen und die Fuses müssen alle aus sein.
Mit Program All Pic beschreiben.
Ist der Brennvorgang beendet, muß die Meldung „Device successfully verified“ kommen.
Nun geht’s weiter mit dem Eeprom.
4.2 PIC.EXE
Das Programm PIC.EXE ist speziell für den Pic 16F84A, der mit den meisten anderen Programmen Probleme macht. Natürlich kann man damit auch den 16F84 brennen.
Sollte PIC.EXE auf Deinem Rechner nicht laufen, mußt Du Dir PICSETUP.EXE besorgen.
Darin sind dann alle erforderlichen *.dll Dateien enthalten.
1 : unter „Einstellungen“ den Comport einstellen.
2 : *.hex laden.
3 : „Code Protect setzen“ aus
4 : „Power up timer“ aus
5 : „Watchdog timer“ aus
6 : „XT osc“ ein
7 : Pic löschen (mach es ruhig 2 oder 3 mal hintereinander)
8 : *.hex schreiben.
Weiter mit dem Eeprom
5 Moby und die Programme für das Eeprom
5.1 ICPROG 1.01
Bei Verwendung einer I²C Wafer kann man das *.bin File mit diesem Programm ins Eeprom bringen. Die Grundeinstellungen sind dabei natürlich wie beim Pic. Du mußt nun nur unter „Settings“ „Device“ „I²C Eeprom“ das 24C16 auswählen und über „Open File“ die gewünschte *.bin laden und mit „Program All“ schreiben.
Nach dem schreiben muß wieder die Meldung „Device successfully verified“ erscheinen.
Nun die Karte in das Gerät stecken, für das sie Programmiert wurde und auf Funktion testen.
5.2 WINPHÖNIX
Unter „Preferences“ die COM einstellen.
Gewünschtes *.bin File laden über „Load Eeprom Data“ und mit „Write Data To Eeprom“ schreiben. Im Pic muß natürlich der Loader sein.
Nun die Karte in das Gerät stecken, für das sie Programmiert wurde und auf Funktion testen.
5.3 CARDHUNTER
Das Programm CardHunter benötigt man, wenn man *.crd Files ins Eeprom brennen möchte.
CardHunter Einstellungen :
„Setup“ richtige COM einstellen und 3,5 Mhz (6 Mhz ist unter COM1, 3,5 Mhz unter COM2 (kann man schlecht erkennen)) und mit „Apply“ übernehmen.
Nun „Connect“ (angezeigte Daten nicht beachten)
„Load CRD“ und entsprechendes Verzeichnis auswählen, wo Du Deine *.crd gespeichert hast, das richtige *.crd auswählen und auf „Öffnen“ gehen.
*.crd wird nun automatisch gebrannt.
Nach dem brennen „Disconnect“ anklicken, Karte aus dem Moby nehmen, Karte wieder rein, „Connect“ und nun sollten korrekte Daten erscheinen.
Nun die Karte in das Gerät stecken, für das sie Programmiert wurde und auf Funktion testen.

Bei Fehlern
Eventuell mußt Du es mit 6 MHz versuchen (Moby oberer Schalter auch nach links und bei CardHunter 6 MHz einstellen).
Wenn CardHunter den Moby nicht finden kann, beende das Programm und starte es noch mal.
Funzt es immer noch nicht, schau mal auf dem Moby ob L4 brennt.
Wenn ja, gehe in den Windows Gerätemanager und klicke auf „Aktualisieren“.
Nun müßte die L4 aus sein und CardHunter laufen.
Beim brennen des Eeprom‘s einer Atmel Karte muß Moby und CardHunter auf 6 MHz stehen.
Uwe schrieb:
>>Hallo
>>
>>Ich bin auf dem Gebiet Kartenleser Moby Dich Neuling !
>>
>>Brauche alles zum Thema Kartenleser und Schreiber Moby Dick und zum Copieren von Katen !
>>
>>Wer kann mir Tips oder Adressen nennen wo ich mehr erfahren kann !
>>
>>Bitte alles mal mailen ! Internet Seiten u.s.w. !
>>
>>PS.
>>Kann kein Englisch !!
>>Drum wären Antworten in Deutsch sehr von Vorteil !
>>
>>Uwe



Antworten auf  RE: Kartenleser & Schreiber Moby Dick von Udo:



Zurück zum Forum | Beitrag beantworten | Zur Hauptübersicht

Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board
Sat-Info-Page, Alles fuer den Satempfang, Senderlisten, Satfinder, Forum, Board